Der englische Original-Text ist copyright der Webseite des http://www.englishspringer.org/ (siehe Link) und wurde von mir zum besseren Verständnis für den deutschen Leser übersetzt.

Copyright der Übersetzung: Ursula Courtney.

Gesundheit

Vererbte Erkrankungen

Die folgend beschriebenen Erkrankungen müssen als Erbdefekte beim English Springer Spaniel angesehen werden. Es ist bekannt, dass sie existieren, jedoch nicht übermäßig verbreitet. Allerdings ist es sehr wichtig, dass man sich dessen bewusst ist und man vor allem als Züchter verantwortungsvoll handelt und alle Vorsorgeuntersuchungen machen lässt. (im Jagdspaniel-Klub sind diese Untersuchungen verpflichtend für die Elterntiere vor einer Zucht).

Auch wenn ich mich entschieden habe, einen English Springer Spaniel in meine Familie aufzunehmen, sollte ich darauf achten, nur bei einem renommierten und verantwortungsvollen FCI/VDH Züchter zu kaufen.. Augenerkrankungen, die bekannt sind und auftreten .

Die Health Co-ordinatoren des Original ESS Clubs UK geben gern weitere Auskunft.)